Leistungsumfang:
Laborplanung, Reinraumplanung, Gerätebeschaffung, Geräteumzug
Beauftragte LP:
3-8
Auftraggeber:
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin
Planungszeitraum:
Februar 99 - Oktober 00
Ausführungszeitraum:
Februar 01 - Februar 04
Gesamtbausumme:
ca. 35 Mio. Euro (ohne Geräte)
Gesamtfläche:
ca. 10.500 m² HNF
Besonderheiten:
Umzugsvolumen ca. 25.Mio Euro, inkl. Wiss. Großversuche, deren Umzug durch LCI planerisch betreut wurde

Neubau des Physikinstituts der Humboldt-Universität Berlin

Für den Neubau wurde ein 4-geschossiges Gebäude von ca. 9000 m² konzipiert, in dem das eigentliche Physikinstitut mit über 30 Professuren angesiedelt ist. Von den 30 Professuren widmen sich ca. 2/3 experimentellen Aufgabenstellungen. Neben dem Forschungsbetrieb sind auch die Werkstätten im Neubau untergebracht.

So vielfältig wie die Forschungs- und Aufgabengebiete, sind auch die Planungsleistungen, die von der LCI für diese Projekt erbracht wurden.

Für die physikalischen Laboratorien wurden spezielle Versorgungssysteme entwickelt, die dem Nutzer ein Höchstmaß an Flexibilität bieten, ohne auf eine einheitliche Grundstruktur bei den Laboreinrichtungen verzichten zu müssen. Die Standardlaboratorien besitzen Größen von ca. 24 und 48 und 64 m².

Überzeugen Sie sich von unserer Leistungsfähigkeit

Referenzen